SC Lötters mit neuem Gesicht im Netz

Strategische Kommunikation und gezielte Pressearbeit stehen im Mittelpunkt der neuen Homepage des etablierten Bonner Dienstleisters.

„Unsere neuen Anforderungen konnten wir in das vorhandene Template nicht mehr integrieren. Also haben wir alles neu gemacht, auch wenn die Seite noch nicht wirklich alt war“, erläutert Dr. Christine Lötters, Inhaberin von Strategy Communication Lötters, Bonn.

Interaktivität, aussagekräftige Bilder, Einbindung von Filmen und eine schlanke Menüführung. Das waren die Prämissen für die Neugestaltung, die das Team mit eigenen Kräften stemmte. Salira Rötger-Lancé, die bereits die vorherige Website betreute, setzte die gemeinsam entwickelten Ideen in die Tat um. Sie erstellte diesen lebhaften und ansprechenden Internetauftritt, der auch Kunden veranschaulicht, was möglich ist. „Immer mehr Unternehmen benötigen aktive Unterstützung bei der Gestaltung der eigenen Website, im Bezug auf Content und Usability. Nicht zu vergessen ist der „Fun-Faktor“. Denn die ersten 3-5 Sekunden entscheiden darüber, ob der Besucher neugierig und animiert wurde, länger auf der Seite zu verweilen“, betont Rötger-Lancé.

Banner_Startseite_SCL

Zu den Kernkompetenzen des Bonner Dienstleisters gehören Pressearbeit, vor allem in der Region und im Bereich IT. Außerdem gehört Strategische Kommunikation – wie sage ich wem was – für mittelständische Unternehmen dazu. Daneben ist SC Lötters Servicestelle der Oskar Patzelt Stiftung. Und arbeitet in der Region eng mit der IHK Bonn/Rhein-Sieg zusammen. Diese Facetten stehen nebeneinander und sollen sich zukünftig in der Webpräsenz noch stärker ergänzen.

Testimonials und Referenzen auf einen Blick

Wichtig war der Agentur für Pressearbeit vor allem, dass sich aktuelle Inhalte schnell einstellen lassen. Außerdem sollte die Suchmaschinenauffindbarkeit (SEO) nochmals verbessert werden. Zudem ist es für einen Dienstleister wie SC Lötters unerlässlich, dass die vorhandenen Referenzen schnell gefunden werden. Die Interessenten sollen sich einfach und schnell durch verschiedene Projekte klicken können. So sollen sie sehen, was im Rahmen von strategischer Kommunikation und Pressearbeit alles möglich ist.

„Gerade im Dienstleitungsbereich entscheidet das Vertrauen. Da sind Referenzen und Testimonials sehr wichtig. Daher sind diese wieder bei uns auf der Startseite zu finden“, fasst Lötters zusammen.

„Unsere Fotowelt haben wir bewusst beibehalten. Wir wollen unverwechselbar sein. Wir greifen fast zu 100 % auf eigene Bestände zurück. So wollen wir die Austauschbarkeit vermeiden. Hierbei ist es uns egal, dass die Fotos fremd anmuten. Sie passen zu uns und das zählt“, schmunzelt Lötters. „Wir erzählen Geschichten. Die Fotos sind Teil unserer Geschichte“.

Eigenständiger Blog mit aktuellen Themen

Unser Blog wird interaktiver und bekommt eine eigenständige Adresse. Hier finden sich regelmäßig Infos zu Themen aus den Bereichen Marketing und Pressearbeit. In loser Folge schreiben wir kleinere Beiträge zu Stichworten, die die Branche beschäftigen oder zu aktuellen Themen aus dem Unternehmen selber. Daneben findet sich wie gewohnt der Bereich Aktuelles. Dort sind jeweils Pressemeldungen und Veranstaltungstipps zu finden.