SCL mit Strategischer Kommunikation erfolgreich

Auf das Storytelling kommt es an, das wie und nicht das ob entscheidet!

“Es ist immer eine Frage, wie ich eine Geschichte erzähle, denn das ich eine erzählen muss, ist klar”, erläutert Dr. Christine Lötters, Kommunikationsexpertin hinter SCL, Bonn. So auch im Falle von 360ties emotion. Die Idee des Unternehmens ist 360-Grad-Fotografien auf Events zu machen. Die soll den Impact zu erhöhen und für eine Verbreitung der Fotos im Netz zu sorgen. Die Idee ist innovativ und einzigartig.

Besondere Bilder

Diese besonderen Bilder begeistern, das steht fest. Nur reicht diese Idee allein noch nicht aus, um bei Interessenten anzukommen. Gerade bei Innovationen müssen die Kunden erfahren, was sie mit den faszinierenden 360-Grad-Fotografien machen können. Welchen konkreten Nutzen haben Kunden, wenn sie 360ties emotion buchen? Die Aufgabenstellung ist, konkret zu erklären, wie 360ties emotion arbeitet. Und zu erklären, warum gerade die faszinierenden 360-Grad-Fotografien dafür sorgen, dass die jeweilige Zielgruppe besonders über die Sozialen Medien erreicht wird. “Wir arbeiten mit anschaulichen Beispielen und erläutern, wie aus Fotos qualifizierter Content wird, der mit dem absendenden Unternehmen in Zusammenhang gebracht und in die sozialen Medien gespült wird”, betont Lötters.

Hinzu kommt, dass Kunden gerade bei Innovationen in diesem Bereich hellhörig werden. Eintagsfliegen, Blase oder Hype sind Stichworte, die hier gerne fallen. Also wird eine Geschichte zur Idee, zum Ursprung des Unternehmens und zu den Machern dahinter erzählt. Das Ziel: Ein gutes Gefühl zu vermitteln. Deutlich machen, dass hinter 360ties emotion Menschen stecken. “Wir sorgen dafür, dass 360ties emotion ein Gesicht bekommt, real und anfassbar wird”, setzt die Kommunikationsexpertin fort.

Storytelling + Bilder = Strategische Kommunikation

Wichtig ist, dass die Richtung stimmt. Alle Inhalte, die über das Unternehmen verbreitet werden, sollen sich ergänzen und nicht widersprechen. Zudem sollte man möglichst alle Kommunikationswege nutzen. Allerdings nicht alle mit den gleichen Inhalten. Jeder Kanal erfordert eine individuelle Ansprach. Deren Inhalte müssen jedoch aufeinander abgestimmt sein. Hierzu gehören regelmäßig erstellte und versendete Pressenotizen, Fachbeiträge in Print- und Online-medien, Eintragungen in verschiedenen Portalen im Netz, Pflege von Facebook und Co sowie Bloggen. Personalisierte Newsletter ergänzen diese eher anonyme Kommunikation. Diese werden direkt an Interessenten und Kunden verschickt.
Zusammenfassend bleibt: Die Story dahinter muss stimmen. Man muss sie immer wieder kommunizieren, um nachhaltig die Zielgruppe zu erreichen. Und das auf allen Kanälen.