Berufe von morgen – suchen und dann auch finden!

Praktika – eine wertvolle Orientierungshilfe

Was möchte ich später werden? Wie wird mein Arbeitsalltag aussehen und welches Unternehmen passt zu mir? Was macht mir Spaß? Solche Fragen stellen sich viele SchülerInnen, sobald das Ende der Schullaufbahn näher rückt. Gerade in dieser Phase ist es wichtig, möglichst viele Einblicke aus der Arbeitswelt zu bekommen. Die Wahl des richtigen Berufs für die Zukunft kann eine Herausforderung sein. Ein beliebter Weg, um in den vielleicht geeigneten Job hineinzuschnuppern, ist ein Praktikum.

Erfahrungen sammeln, Kontakte knüpfen

Praktika bieten eine perfekte Gelegenheit, Berufe und Unternehmen besser kennenzulernen. Vor der Ausbildung oder dem Studium kann jeder prüfen, ob der jeweilige Beruf geeignet sein könnte. Aber nicht nur das: Durch die Erfahrungen während des Praktikums hat man im Wettbewerb um einen Ausbildungsplatz die Nase vorn. In den meisten Schulen sind ohnehin Pflichtpraktika vorgesehen. Der Rat lautet, gerne mehr davon. Also z. B. auch die Sommerferien nutzen und kurze Praktika machen und Arbeitsluft schnuppern. Je mehr, desto besser ist man vorbereitet und weiß, was man möchte und was nicht. Doch damit nicht genug. Besonders wichtig ist das Knüpfen von Kontakten und der Aufbau eines persönlichen Netzwerkes. Praktika helfen auch, die eigenen Stärken und Potenziale zu erkennen.

Auch für Unternehmen vorteilhaft

Nicht nur SchülerInnen profitieren von einem Praktikum. Durch Praktikanten, bekommen Unternehmen einen Eindruck von ihren potenziellen Azubis. Denn Praktikanten von heute sind die Azubis von morgen. Und Praktikanten sind die Fachkräfte der Zukunft. Ein ehemaliger Praktikant verfügt schon über erste Erfahrungen im Unternehmen. Er kennt einige Arbeitsläufe, ist also nicht „komplett neu“.

Jump-in – Berufsorientierung einmal ganz anders

Einen geeigneten Praktikumsplatz bzw. geeignete Praktikanten zu finden, ist nicht immer einfach. Die Berufsorientierungs-Veranstaltung Jump-in gibt SchülerInnen die Möglichkeit, live in Berufe reinzuschnuppern, Unternehmen aus der Region Bonn/Rhein-Sieg kennenzulernen und erste Kontakte zu knüpfen. Dies erleichtert SchülerInnen die Wahl bei einer Praktikumsstelle. Unternehmen können so direkt Kontakte knüpfen und sich interessierten SchülerInnen vorstellen. Der Wettbewerb um junge Talente startet früher denn je. Je eher man sich als Arbeitgeber jungen Talenten präsentiert, umso besser.

Praktikanten und Fachkräfte von morgen findet man mit Jump-in am Mittwoch, dem 18.1.2023, von 8.30 Uhr bis 14.00 Uhr statt.

Bild: Adobe Stock

de_DEGerman